ifas. wir setzen um
Sieger*innen der Verlosung stehen fest

Die Verlosung ist abgeschlossen! Wir gratulieren herzlich den beiden Gewinnerinnen, Frau Münzel und Frau Kopitz-Sommer!   Hintergrund: Der Verein für Leseförderung e.V. verloste für mehr…

Verein für Leseförderung e.V. verlost Artikel aus dem IfaS-Verlag

Es geht um das Lesen! Derzeit verlost der Verein für Leseförderung e.V. für seine Mitglieder den Lernraum „Lyrik“ sowie das Buch „Lernträume“. Sie wollen mehr…

IfaS begleitet Siegerschule: Wilhelmschule für Sonderpreis nominiert

Es bleibt spannend! Nach dem Preis „Starke Schule“ wird nun die Bundesjury im Rahmen des Sonderpreises „Flüchtlinge willkommen heißen“ die Wilhelmschule am 10.03.2017 besuchen, mehr…

IfaS begleitet Siegerschule

Die Wilhelmschule Kehl hat beim Wettbewerb „Starke Schule! Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ hervorragend abgeschnitten. Der Wettbewerb legt einen besonderen Schwerpunkt auf mehr…

Fit in Deutsch (FiD)


Ziel von „Fit in Deutsch“ ist es, dass alle Schüler*innen der Sekundarstufe 1 das B2-Niveau erreichen, damit sie nach dem Abschluss erfolgreich eine berufliche Ausbildung durchlaufen oder eine weiterführende Schule mit Erfolg besuchen können. FiD beginnt in Klasse 5 und wird bis Klasse 10 durchgeführt. Mehrmals pro Jahr, beginnend bei A1, absolvieren die Schüler*innen online einen Sprachtest in Deutsch und erhalten eine individuelle Rückmeldung, wie erfolgreich sie den Test bewältigt haben, auf welchem Niveau sie in Bezug auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) stehen und was sie als nächstes üben müssen, um sich zu verbessern resp. das nächsthöhere GER-Niveau erreichen zu können.

In der Übungsphase wird den Schüler*innen Lernmaterial bereitgestellt, das sie angeleitet, aber zunehmend eigenverantwortlich bearbeiten. Lehrkräfte stehen beratend zur Seite. Schüler*innen erfahren in dieser Phase, dass Anstrengung und Leistungserfolge zusammenhängen, sie ihre Leistung also auch selbst beeinflussen bzw. steuern und ihr Lernverhalten lernförderlich gestalten können.