2018
Berger, R./Granzer, D./Lutz, L.: Auf dem Weg zu 4.0 im Klassenzimmer. In: Heyse, V./Erpenbeck, J./Ortmann, S./Coester, S. Hrsg.)(2018): Mittelstand 4.0 – Eine digitale Herausforderung – Führung und Kompetenzentwicklung im Spannungsfeld des digitalen Wandels. Münster New York: Waxmann, S. 167 – 188.
2016
Berger, R./Granzer, D./Hermann, B./Sengelhoff, B. (2016): Lernträume – Was würdest du am liebsten lernen? Stuttgart: IfaS-Verlag.
Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (2016): Schulentwicklung konkret – Lernen sichtbar machen. In: journal für schulentwicklung: Schulentwicklung als kollektiver Lernprozess, Hf 2/2016, S. 37-45.
Berger, R./Granzer, D. (Hrsg.) (2016): Impulse zu einer veränderten Unterrichtsplanung. Stuttgart: IfaS-Verlag.
Granzer, D./Berger, R. (2016): Wir machen uns ein Bild von uns. In: Smolka, D. (Hrsg.): Schüler motivieren – Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Carl Link.
2015
Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (Hrsg.) (2015): Schule wirkt. Wie Schulleitungen und Lehrkräfte Hattie-Erkenntnisse optimal nutzen können.
Berlin: Cornelsen.
Berger, R. (2015): Feedback nach Hattie. Ein besonders interessantes Thema für mutige Schulleitungen! In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (Hrsg.): Schule wirkt. Berlin: Cornelsen, S. 32 – 42.
Berger, R. (2015): Die Wirksamkeit des eigenen Lehrens messen. In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (Hrsg.): Schule wirkt. Berlin: Cornelsen, S. 58 – 68.
Berger, R. (2015): Den Ansatz „Lernen sichtbar machen“ in den Schulalltag integrieren. In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (Hrsg.): Schule wirkt. Berlin: Cornelsen, S. 84 – 94.
Berger, R. (2015): Zielgerichteter Dialog. In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (Hrsg.): Schule wirkt. Berlin: Cornelsen, S. 110 – 120.
Granzer, D. (2015): Wissenswertes zum Feedback. In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (Hrsg.): Schule wirkt. Berlin: Cornelsen, S. 110 – 120.
Granzer, D. (2015): Wirksamkeit messen – eine pädagogische Herausforderung. In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (Hrsg.): Schule wirkt. Berlin: Cornelsen, S. 44 – 52.
Granzer, D. (2015): Lernen sichtbar machen – Wissenswertes. In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (Hrsg.): Schule wirkt. Berlin: Cornelsen, S. 70 – 77.
Granzer, D. (2015): Über das Lernen der Schüler sprechen. In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (Hrsg.): Schule wirkt. Berlin: Cornelsen, S. 96 – 103.
Granzer, D. (2015): Was wissen Schulleitungen über die Erkenntnisse der Hattie-Studie und worauf legen sie den Schwerpunkt bei der Schulentwicklung? In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W. (Hrsg.): Schule wirkt. Berlin: Cornelsen, S. 122 – 123.
Granzer, D./Berger, R. (im Druck): Wir machen uns ein Bild von uns. In: Smolka, D. (Hrsg.): Schüler motivieren – Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Carl Link.
Granzer, D./Berger, R. (2015): Schüler fragen – Schülerfeedback einholen. Erkenntnisquelle für die Entwicklung der Schule und die Optimierung von Unterrichtsqualität nutzen. SchulVerwaltung spezial, 17. Jg., 1, 2015, S. 22- 24.
2014
Granzer, D./Berger, R.: Feedback – Schülerfeedback – Feedbackkultur. Jahrbuch Schulleitung.
Granzer, D.: (2014): Der Lernweltöffner. In: Kuntze, M.-W. (Hrsg.): Lehrer loben. Berlin: epubli, S. 65 – 66.
Berger, R.: (2014): Von Macht, Mäusen und Frau Merkel. In: Kuntze, M.-W. (Hrsg.): Lehrer loben. Berlin: epubli, S. 20 – 23.
Wendt, P./Granzer, D. (2014): Fokus Sprache. Dietlinde Granzer und Peter Wendt interviewen Astrid Neumann. In: Grundschule, 3, S. 28-29.
Wendt, P./Granzer, D. (2014): Fremde Fächer lieben. In: Grundschule, 3, S. 6-9.
Berger, R./Granzer, D. (2014): Online-gestütztes Feedback als Ausgangspunkt für (berufsbezogene) Kompetenzentwicklung im Klassenzimmer. In: Heyse, V. (Hrsg.): Aufbruch in die Zukunft. Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen. Waxmann, S. 166 – 178.
2013
Berger, R./Granzer, D./Looss, W./Waack, S. (Hrsg.): »Warum fragt ihr nicht einfach uns?« Mit Schülerfeedback lernwirksam unterrichten. Weinheim und Basel: Beltz.
Granzer, D. (2013): Schüler-Feedback als Lernmotor – von Hattie lernen. In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W./Waack, S. (Hrsg.): »Warum fragt ihr nicht einfach uns?« Mit Schülerfeedback lernwirksam unterrichten. Weinheim und Basel: Beltz, S. 21 – 31.
Granzer, D. / Waack, S.(2013): (Schüler-)Feedback konkret. In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W./Waack, S. (Hrsg.): »Warum fragt ihr nicht einfach uns?« Mit Schülerfeedback lernwirksam unterrichten. Weinheim und Basel: Beltz, S. 32 – 44.
Berger, R. (2013): Schüler-Feedback als Teil der Schulentwicklung. In: Berger, R./Granzer, D./Looss, W./Waack, S. (Hrsg.): »Warum fragt ihr nicht einfach uns?« Mit Schülerfeedback lernwirksam unterrichten. Weinheim und Basel: Beltz, S. 45 – 56.
Berger, R./Hermann, B.: Arbeit mit Berufsanfängern? In: Erfolgreiche Personalpraxis für den Schulleiter.
Granzer, D.: Das Zeugnis für die Grundschule. Der Ländervergleich 2011. In: Grundschule, 3, S. 41-45.
Granzer, D.: Ist Sitzenbleiben eine Lösung? Über den Sinn der „pädagogischen Höchststrafe“. In: Grundschule.
2012
Granzer, D. / Waack, S.: Auf dem Weg zur Selbstständigen Beruflichen Schule. Die Implementation von Innovationen. In: In: b:sl – Beruf Schulleitung, Hf 04, S. 18 – 21.
Granzer, D. (2012): Was wirkt? John Hatties Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für unser unterrichtliches Handeln. In: Grundschule, 7/8, S. 6-9.
Granzer, D. (2012): Wiederholen bremst. Was definitiv schadet: Sitzenbleiben. In: Grundschule, 7/8, S. 27-30.
Berger, R./Waack, S. (2012): Feedback gezielt geben Was wirkt: Lernprozessbegleitendes Feedback. In: Grundschule, 7/8, S. 18-21.
Berger, R. (2012): Arbeit mit schwierigen Lehrkräften. Wovon sprechen wir hier eigentlich? In: Erfolgreiche Personalpraxis für den Schulleiter. Hf. 29, S. 1 – 23.
2011
Granzer, D. (2011): Standards für die Grundschule. In: Einsiedler, W./Götz, M./Heinzel, F./Hartinger, A./Kahlert, J./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (3. erweiterte Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
Granzer, D. (2011): Lernaufgaben entwickeln. Jedes Kind entwicklungsorientiert und individuell fördern. In: Grundschule, 12, S. 10-12.
Granzer, D. (2011): Kontrovers: VERA im Test. In: Grundschule, 3, S. 51.
Granzer, D./Schüller, B. (2011): Ein Schritt zurück in die Zukunft. In: Grundschule, 4, S. 6-9.
Granzer, D. (2011): Missverständliche Begriffe Formulierungen rund um VERA und wie sie zu verstehen sind im Test. In: Grundschule, 4, S. 10.
Granzer, D. (2011): Rezensionen: Wilfried Bos/Sabine Hornberg/Karl-Heinz Arnold IGLU 2006 – Grundschule auf dem Prüfstand. In: Grundschule, 4, S. 45.
Granzer, D. (2011): Rezensionen: Gerburg Rohde-Dahl Lenauschule – Es war einmal ein Zebra. Wege zu einer Lesekultur an der Lenauschule Berlin-Kreuzberg. In: Grundschule, 4, S. 45.
2010
Granzer, D./Wendt, P. (2010): Die hilflose Schule. Eine Bestandsaufnahme. In: Grundschule, 10, S. 18-21.
Granzer, D. (2010): Akzeptanz kommt nicht von selbst. Was die Bildungspolitik bei der Einführung von Reformen von Lehrkräften lernen sollte. In: Grundschule, 10, S. 6-8.
Granzer, D./Wendt, P. (2010): Kurz vor VERA. Ergebnisse aus der PISA-Nachfolgestudie und Erwartungen an die Grundschuluntersuchung. Dietlinde Granzer und Peter Wendt im Gespräch mit Sabine Hornberg. In: Grundschule, 10, S. 42-43.
Granzer, D. (2010): Schule stark machen. Die kollektive Selbstwirksamkeit stärken. In: Grundschule, 10.
Granzer, D./Wendt, P. (2010): Bundesländer im Vergleich. Ergebnisse der nationalen Vergleichsstudie und Erwartungen an die Grundschuluntersuchung. In: Grundschule, 10.
Granzer, D. (2010): Kontrovers: Wächst der Druck durch Standards? In: Grundschule, 8/9, S. 45.
Granzer, D. (2010): Stille genießen. In: Duncker, L./Lieber, G./Neuß, N./Uhlig, B. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze: Kallmeyer mit Klett , S. 145 – 148.
Berger, R/Granzer, D./Waack, S./Looss, W. (Hrsg.) (2010): … und wenn es bei Ihnen passiert? Weinheim: Beltz.
Granzer, D./Köller, O./Bremerich-Vos, A./Reiss, K./Walther, G./van Heuvel-Panhuizen, M. (Hrsg.)(2010): Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
Granzer, D. (2010): Von Bildungsstandards zu ihrer Überprüfung: Grundlagen der Item- und Testentwicklung. In:
Granzer, D./Köller, O./Bremerich-Vos, A./Reiss, K./Walther, G./van Heuvel-Panhuizen, M. (Hrsg.): Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz, S. 22 – 31.
Walther, G./Granzer, D. (2010): Kompetenzmodell Mathematik. In: Granzer, D./Köller, O./Bremerich-Vos, A./Reiss, K./Walther, G./van Heuvel-Panhuizen, M. (Hrsg.): Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz, S. 112 – 124.
2009
Bremerich-Vos, A./Granzer, D./Behrens, U./Köller, O. (Hrsg.)(2009): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Berger, R./Granzer, D. (Hrsg.) (2009): Praxisbuch Selbstevaluation in der Schule. Weinheim: Beltz.
Granzer, D. , Walther, G. & Winkelmann, H.(2009): Lehrersichten auf Kompetenzen. In: Grundschule, 6, S. 30 – 33.
Granzer, D./Bonsen, M. (2009): Gute Nachrichten von TIMSS. In: Grundschule, 6, S. 6 – 10.
Granzer, D./Bonsen, M. (2009): Von Licht und Schatten. Dietlinde Granzer & Martin Bonsen im Gespräch mit Kornelia Möller. In: Grundschule, 6, S. 11 – 13.
Bonsen, M./Granzer, D. (2009): Die Schule leistet gute Arbeit. Martin Bonsen & Dietlinde Granzer im Gespräch mit Christoph Selter. In: Grundschule, 6, S. 22 – 23.
Bremerich-Vos, A./Granzer, D. (2009): Gute Deutsch-Aufgaben. In: Grundschule, 5, S. 6 – 9.
Cichlinski, G./Granzer, D. (2009): Multimediale Eulen. Zum Einsatz von Computer und Medien im Deutschunterricht. In: Grundschule, 5, S. 37 – 41.
2008
Granzer, D./Hornberg, S. (2008): Grundschule auf dem Prüfstand. In: Grundschule, 10, S. 6 – 11.
Hornberg, S./Granzer, D.: Sabine Hornberg und Dietlinde Granzer im Gespräch mit Wilfried Bos und Olaf Köller (2008): Bos meets Köller In: Grundschule, 10, S. 12 – 15.
Granzer, D. (2008): Wie sich Qualität entwickeln soll. In: Grundschule, 10, S. 16.
Granzer, D./Walther, G. (2008): Standards, keine Standardaufgaben! In: Grundschule, 4, S. 6 – 11.
Granzer, D./Waack, S. (2008): Dietlinde Granzer und Sebastian Waack im Gespräch mit Erich Ch. Wittmann. Auf die Dosis kommt es an. In: Grundschule, 4, S. 12 – 15.
Granzer., D. (2008): Instrumente zur Selbstevaluation. In: Grundschule, 1, S. 6 – 7.
Granzer., D. (2008): Ländersachen – Selbstevaluation der Landesinstitute im Internet. In: Grundschule, 1, S. 8 – 11.
Walther, G./van den Heuvel-Panhuizen, M./Granzer, D./Köller, O. (Hrsg.) (2008): Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
van den Heuvel-Panhuizen, M./Köller, O./Granzer, D. (2008): Bildungsmonitoring und Lernstandsbestimmung. In: Walther, G./van den Heuvel-Panhuizen, M./Granzer, D./Köller, O. (Hrsg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Granzer, D./Wendt, P. /Berger, R. (Hrsg.) (2008). Selbstevaluation in der Schule. Weinheim: Beltz.
Granzer, D. (2008): Bildungsqualität entwickeln durch Implementation und Evaluation von Standards. Weinheim: Beltz, S. 49 – 61.
Bremerich-Vos, A./Granzer, D./Köller, O. (Hrsg.)(2008): Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Weinheim: Beltz.
Granzer, D./Böhme, K./Köller, O. (2008): Kompetenzmodelle und Aufgabenentwicklung für die standardisierte Leistungsmessung im Fach Deutsch. In: Bremerich-Vos, A./Granzer, D./Köller, O. (Hrsg.)(2008): Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Weinheim: Beltz, S. 10 – 28.
2007
Granzer, D./Wendt, P. (2007). Selbstevaluation. Grundschule, 2, S. 6 – 7.
Granzer, D. (2007). Stichworte Computer, Internet, Vergleichsarbeiten. In: Heckt, D./Sandfuchs, U. (Hrsg.). (2007).Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2007.
Granzer, D.: Computer im Unterricht. Eiko Jürgens (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Hohengehren: Schneider-Verlag.
Granzer, D., Winkelmann, H., Robitzsch, A. & Katrin Böhme (2007): Bildungsstandards und Evaluation – Ein Weg zur Professionalisierung? In: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Weiterbildung (Hrsg.). Evaluation. (Themenheft). Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, 72, S. 9 – 16.
2006
Granzer, D. (2006). Von guten und „anderen“ Aufgaben. Grundschule, 5, S. 6-7.
Granzer, D. (2006). Teaching to the Test? Grundschule, 5, S. 18 – 20.
Granzer, D. (2006). Rezension. Wilfried Bos u. a.: IGLU Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. Waxmann 2005.
2005
Granzer, D. & Wendt, P. (2005). Computer in der Grundschule? Grundschule, 10, S. 6-8.
Granzer, D. (2005). Bericht aus den Ländern: Die Neugestaltung der Schuleingangsphase. Grundschule, 9, S. 10-13.
2004
Granzer, D./ Langen, B. (2004): Standards erfolgreich umsetzen. Grundschule 12, S. 8 ff.
Granzer, D./Langen, B. (2004): Ausbildung der Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer in Baden-Württemberg. In: Magazin Schule, Juni 2004, S. 40 ff.
Granzer, Dietlinde/Driscoll, P. (2004): Arbeiten mit Standards in England. Grundschule (Special), April 2004, S. 17 ff.
2003
Granzer, D. (2003): Rezensionen verschiedener Bücher zum Themenbereich “Computer und Internet in der Schule”, Grundschule, 1, S. 60 – 61.
Granzer, D. (2003): Computer in der Schule, Zeitschrift Grundschule 1, S. 8 – 12.
2002
Hameyer, U./Granzer, D. (2002): Moderation des Heftes: Schule: Lernende Organisation? Zeitschrift Grundschule, Dezember.
Granzer, D. (2002): Fundsachen aus dem Internet, Zeitschrift Grundschule, 12, S. 22 – 24.
Granzer, D. (2002): Der Europäischen Idee verpflichtet – Die Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. In: Gompf, Gundi: Fremdsprachenunterricht beginnt in der Grundschule. Jahrbuch. Stuttgart: Klett, S. 127 – 129.
Granzer, D. (2002): Interdisziplinäres Lehren und Lernen. In: Anneliese Wellensiek/ Hans-B. Petermann (Hrsg.) Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung.Perspektiven für innovative Ausbildungskonzepte. Weinheim: Beltz.
2001
Granzer, D. (2001): Sprachen lernen – Sprachen lehren, Grundschule, 10/01, Seite 26 – 28.
Granzer, D. (2001): Schlaflose Nächte, Grundschule 6, S. 8 – 13.
2000
Heller, A./Granzer, D./Weber, A. (2000): Hypertextbasierte Lernumgebungen als Möglichkeit der Öffnung von Schule und Hochschule In: Scheuermann, Friedrich (Hrsg.): Campus 2000: Lernen in neuen Organisationsformen. Münster New York: Waxmann.
Schule ans Netz: Mein Heimatort. Wie LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam die Schule weiterentwickeln können.http://enterpreis.san-ev.de/ Februar bis Juni 2000.
Granzer, D. (2000): Washington crosses Delaware. Sprachunterricht aus interessenpsychologischer Sicht, Praxis Schule, 9, S. .
Granzer, D. (2000): Lern-Links für den Sprachunterricht. In: Praxis Schule, 9, S. .
Granzer, D./Heller, A. (2000): Moderation des Heftes: “Interaktives Lernen in der Grundschule “, Zeitschrift Grundschule, Juni 2000.
Granzer, D./Heller, A. (2000): Interaktives Lernen in der Grundschule, Zeitschrift Grundschule, Juni 2000.
Heller, A./Granzer, D./Weber, A. (2000): Surfin’ Gmünd. http://www.szwo.de/surfin/ Juni 2000.
Granzer, D./Plettinger, S./Weber, D. (2000): Links für LehrerInnen und GrundschülerInnen. In: “Interaktives Lernen in der Grundschule “, Zeitschrift Grundschule, 6, S.
Granzer, D. (2000): Surfin’ Gmünd. Ein interaktiver Baustein. In: Grundschule, 6, S. .
Granzer, D. (2000): Schweigen, Stille und Stilleübungen als Form schulischen Lernens. Genese und Rekonstruktion einer ästhetisch-didaktischen Kategorie.Opladen: Leske & Budrich.
1999
Heller, A./Granzer, D. (1999): Überarbeitung und Veröffentlichung des Bausteins Schulmuseum Kornwestheim. Ein Internetbaustein für Kinder. Kornwestheim.
Granzer, D./Weber, A. (1999): Entwicklung und empirische Überprüfung eines Modells computergestützten Lernens mit Schnittstelle zur realen Lernumgebung. In: Lehrerbildung für morgen. Wissenschaftlicher Nachwuchs stellt sich vor. Frankfurt Berlin Bern: Peter Lang, S. 93 – 100.